Vorsicht bei zu blumiger Sprache

„Die Nachricht, die er gerade auf seinem Handy empfangen hatte, verlieh Peter Flügel und er bewältigte den Rest des Waldlaufs in kürzester Zeit.“

Mal ehrlich, wer würde beim Lesen eines derartigen Satzes wirklich annehmen, dass sich an Peter’s Schulterblättern langsam Auswölbungen formten, die schließlich die Haut durchbrachen, sich zu engelshaften Flügeln ausbildeten und Peter letztlich schwebend durch den Wald trugen? Eigentlich ist jedem Schulkind klar, dass mit dieser bildhaften Ausdrucksweise nur die besondere Mühelosigkeit einer Unternehmung unterstrichen werden soll. Nicht so in den USA: Dort hat doch tatsächlich eine drohende Klage vor einem Gericht den Energy-Drink-Hersteller Red Bull dazu bewogen, im Rahmen eines Vergleichs 13 Millionen US-Dollar in einen Fonds einzuzahlen. Der Kläger hatte nach dem Konsum des gleichnamigen Energy Drinks („Red Bull verleiht Flügel“) wohl vergebens auf das Wachstum neuer Gliedmaßen gewartet, die ihn in die Lüfte heben würden – und daraufhin in seiner Enttäuschung den Rechtsweg beschritten. (Der ausführliche Bericht ist unter anderem hier nachzulesen.)

Keine Frage, in Deutschland hätte solch eine absurde Tumbheit kaum Aussichten auf gerichtlichen Erfolg, aber muss man sich nun als Dolmetscher zweimal überlegen, welche Metaphern man in seine Übersetzung einbaut? Man überlege sich nur, auf welche dreisten Gedanken ein humorloser Zuhörer kommen könnte, wenn er Sätze hört wie „Diese neue Technologie ist Gold Wert“ oder „Der Anblick solcher Fotos aus den ärmsten Dörfern bricht jedem Betrachter das Herz“ …

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s